In den letzten Jahren wurde die Energiebranche ordentlich durchgeschüttelt mit Coronakrise, Ukrainekrieg und den daraus sich ergebenden „Energiekrisen“, die durch Preissteigerungen sogar einen staatlichen Eingriff mit der Energiepreisbremse zur Folge hatten. Und heute, Ende 2024, immer noch Krisenstimmung oder hat sich alles zum Besseren gewendet?
Auch im Oktober 2024 und der unweigerlich nahenden Strom- und Gasabrechnung kann einem die Energieversorgung Kopfzerbrechen bereiten. Nicht aber aus Angst vor exorbitanten Preissteigerungen oder gar Lieferengpässen. Nein, eher wegen Fragen wie:
- Zu welchem Anbieter wechsle ich, um nochmal mehr Neukundenbonus zu erhalten?
- Will ich Preissicherheit durch 24 Monate Preisbindung/Laufzeit oder will ich mit einem Flex-Tarif monatlich zum nächsten Anbieter wechseln, weil der besser zu meinem Bedarf passt?
- Oder doch die PV-Anlage auf dem Dach und das Balkonkraftwerk, um selbst meinen Strom zu produzieren und mich unabhängiger von Marktentwicklungen zu machen?
- Letztlich reicht aber vielleicht auch ein Smartmeter als Stromzähler, der in Verbindung mit einem dynamischen Stromtarif meinen Haushalt digital vernetzt, um so Energiekosten zu sparen?
Tatsächlich hat der Endverbraucher heute eine Fülle von Möglichkeiten, um sein individuelles Best-Case-Konzept für seine Energieversorgung zu bauen. Auch wenn das auf den ersten Blick anstrengend klingt, lohnt es sich, sich damit zu beschäftigen!
Genau darum dreht es sich beim diesjährigen communicationAds Energie Special: Die Bandbreite der Möglichkeiten aufzeigen!
Dafür haben wir mit unseren über 20 Energie-Advertisern wieder spannende und exklusive Vermarktungs-Kampagnen für unsere Publisher zusammengestellt. So können diese die Angebote der Energieversorger ihren Usern – auch mit den communicationAds Energie-Vergleichsrechnern, dem PV-Kostenrechner oder dem Incentive Tool – bestmöglich präsentieren und Endkunden dabei unterstützen, das persönliche Best-Case-Konzept für die Energieversorgung zu finden!
Schon mit einem simplen Wechsel des Energie-Anbieters kann man jährlich viele hundert Euro sparen. Denn: „Laut Statistischem Bundesamt kostete Strom Endverbraucher im ersten Halbjahr 2024 durchschnittlich 41,02 Cent pro Kilowattstunde. Die Strompreise für Neukunden beginnen aber aktuell bei rund 24 Cent pro Kilowattstunde (kWh) brutto.“*
Ein Preisvergleich anhand des individuellen Verbrauchs lohnt sich also, und funktioniert mit den communicationAds Strom- und Gas-Vergleichsrechnern oder den anbieterbezogenen Widgets zur direkten Integration im Content schnell und unkompliziert. Diese können kostenlos von unseren Partnern auf der eigenen Webseite integriert und individualisiert werden und bieten einen deutlichen Mehrwert für die User.
Aber warum den Anbieter wechseln, wenn man selbst zum Produzenten werden kann? Kein seltener Gedanke, denn „mit rund 147 Terawattstunden (TWh) wurde etwa neun Prozent mehr Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt als im Vorjahreszeitraum (135 TWh)… der Leistungszuwachs im ersten Halbjahr 2024 war erneut stark vom PV-Zubau dominiert… mit einer insgesamt installierten Leistung von über 88 GW ist das PV-Ausbauziel gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) von 84 GW in 2024 bereits 6 Monate vorher erreicht.“*²
Wie schnell sich eine PV-Anlage mit der aktuell vorherrschenden Marktlage lohnt und welche Anbieter es dafür gibt, lässt sich mit dem communicationAds PV-Rechner für jeden Nutzer sehr einfach berechnen. Auch dieses Tool können die communicationAds Publisher kostenlos auf der eigenen Webseite platzieren und auch die Datenpflege und Aktualisierung übernimmt dabei communicationAds.
Wer noch weitere Infos zu unseren Vergleichstools, unseren Partnermails mit den besten Angeboten am Markt sucht oder von unserem persönlichen Publisher-Support profitieren will, geht einfach auf seinen communcationAds Ansprechpartner zu. Wir freuen uns auf euere Kontaktaufnahme!
Das communicationAds Energie Special läuft vom 28. Oktober bis 17. November 2024. Hierbei werden jeden Montag und Donnerstag in Newslettern, Partnermails u.v.m. die spannendsten Angebote sowie exklusive Publisheraktionen von mehr als 20 Energieanbietern präsentiert. Wer noch kein Publisher im commucationAds Netzwerk ist, kann sich hier bewerben und profitieren!
Quellen:
*https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/strompreisentwicklung-2024-wie-teuer-wird-strom-in-deutschland/28741584.html
*² https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/erstes-halbjahr-2024-erneuerbare-stromerzeugung