AktuellesBest practices

Sale nicht getrackt? Dann stell gern eine Nachbuchungsanfrage!

Ab und zu kann es im Online-Business vorkommen, dass eine Bestellung nicht korrekt erfasst wird. Für den Endkunden bedeutet dies, dass er trotz seiner Bestellung sein Cashback nicht erhält. Ursache hierfür kann unter anderem sein, dass im Consent-Tool die Häckchen nicht korrekt/vollständig gesetzt wurden, so dass der Sale nicht richtig registriert werden konnte.

Um einen Sale dennoch korrekt erfassen zu können, ist eine sogenannte Nachbuchungsanfrage (auch „Transaktionsanfrage“, nachfolgend „NBA“ genannt) erforderlich. Bei einer NBA wird eine Nachbuchung manuell von einem Publisher im Backend eingetragen. Dies ist in folgenden Fällen erforderlich:

• Nicht getrackter Sale (Cashback/Voucher u.a.)
• Ein (fälschlicherweise) stornierter Sale wird reklamiert
• Die Provision ist falsch ausgewiesen
• Der Warenkorbwert ist falsch

Der Publisher trägt dann in seinem Account die relevanten Daten ein. Hierfür haben wir ein spezielles Tool entwickelt:

Eintrag der Nachbuchungsanfrage:

In diesem Tool können die Daten entweder als csv-Datei hochgeladen oder manuell eingegeben werden.
Jeder Publisher kann bei Bedarf auch selbst überprüfen, wie der aktuelle Stand seiner NBA ist:

Bearbeitung seitens des Advertisers:

Der Advertiser überprüft die gestellte NBA und kann diese annehmen oder auch ablehnen. Für diese Prüfung kann der Advertiser die Import & Export-Funktion nutzen und die Daten in xls bearbeiten, oder er bearbeitet die NBA einzeln manuell – je nach Umfang der eingegangenen NBAs. Die Prüfung dieser NBA kann pro Advertiser unterschiedlich lang dauern.

Fazit: Sollte also ein Sale nicht korrekt erfasst worden sein, ist dieser für Dich nicht verloren. In dem Fall kannst Du gern unser Nachbuchungstool nutzen. Bei Fragen komm gern jederzeit auf uns zu!

Teile es auf: