Technik & Tools

Die THG-Quote: Neue Vermarktungschance mit allem, was du als Publisher wissen musst

Im communicationAds/energyAds-Blog möchten wir Dir immer wieder neue Trends und Vermarktungschancen aus unserer Vertikalen präsentieren. Heute geht es um die THG-Quote. 

Im folgenden Beitrag erfährst Du 

  • was die THG-Quote ist  
  • wie Deine Verdienstmöglichkeiten aussehen  
  • welche Tools wir entwickelt haben  
  • und was Deine konkreten Next-Steps sind, um gleich loszulegen.  

Du darfst gespannt sein! 

Was ist eigentlich die THG-Quote?  

Der Verkehr auf Deutschlands Straßen verursacht rund 20 Prozent der CO2-Emissionen. Um klimaschädliche Treibhausgase zu reduzieren, hat die Gesetzgebung daher die Treibhausgasminderungsquote (kurz THG-Quote) eingeführt.  

Seit 2015 gibt diese Quote großen Mineralölkonzernen vor, wie viel sie bei den Emissionen der von ihnen in den Markt gebrachten Kraftstoffe in einem Jahr einsparen müssen. 2022 lag diese Quote bei 7 Prozent, 2030 sollen es bereits 25 Prozent sein. Zudem möchte Deutschland bis 2045 klimaneutral werden.  

Um diesen Umweltanforderungen gerecht zu werden, können Mineralölkonzerne zertifizierte THG-Quoten am Markt erwerben: Durch den Kauf von Emmissions-Zertifikaten von einem/r BesitzerIn eines vollelektrischen E-Fahrzeugs wird die Verursachung von klimaschädlichem CO2 für die Mineralölunternehmen entsprechend verteuert.  

Das Ziel hierbei ist, die „grüne“ Mobilität für E-FahrerInnen günstiger und attraktiver zu machen.  

Elektromobilität zahlt sich aus     

BesitzerInnen eines vollelektrischen E-Fahrzeugs, das ausschließlich mit Strom fährt, sparen CO2-Emissionen ein. Auf Antrag stellt das Umweltbundesamt hierfür einmal im Jahr ein Emissions-Zertifikat an den/die FahrerIn aus, das die CO2-Ersparnisse bescheinigt. Dieses Zertifikat kann dann an einen Mineralölkonzern verkauft werden, wodurch sich umweltfreundliches Verhalten bezahlt macht.  

Deine Verdienstmöglichkeiten  

Blicken wir jetzt konkret auf den ersten und für Dich wahrscheinlich wichtigsten Aspekt: Für wen kannst Du werben und wie sind Deine Verdienstmöglichkeiten? Zum aktuellen Zeitpunkt (Juni 2023) können wir Dir in unserem Netzwerk folgende THG-Anbieter empfehlen:   

Die Vergütung liegt je nach Anbieter bei 10 € – 20 € für jede valide vermittelte THG-Prämie. Da die Anbieter für die Validierung auf Rückmeldung der zuständigen Ministerien angewiesen sind, schwankt der Vergütungszeitraum zwischen 1 bis 6 Monaten. 

All diese Advertiser finden sich auch in unserem THG-Vergleichsrechner. Weiterführende Informationen findest Du in den einzelnen Programmbeschreibungen. 

Individuelle Kooperationen und Absprachen, zum Beispiel für gezielte Push-Maßnahmen, sind bei allen Anbietern vorstellbar und werden in der Regel durch höheren CPO und/oder WKZ-Zahlungen vergütet. Komm gerne mit Vorschlägen auf uns zu!  

Deine exklusiven Vertriebstools: Unsere THG- und Vergleichsrechner  

Aktuell (Juni 2023) pflegen wir über 15 Anbieter in unserem THG-Rechner, wobei die Integration neuer Advertiser innerhalb weniger Minuten erfolgen kann.  

In unserem THG-Rechner werden mehrmals wöchentlich Faktoren wie Quotenhöhe, Dauer bis zur Auszahlung, sowie der Treue- und Freunde-Bonus geprüft und aktualisiert. Somit ist der Rechner für Dich immer auf dem neuesten Stand.  

Der THG-Rechner bietet verschiedene Filtermöglichkeiten:  

  • Auszahlungszeitpunkt 
  • Auszahlungsjahr (bei Jahreswechsel), sowie  
  • der Hauptfilter: Das Prämienmodel.  

Dieses ermöglicht es, den Vergleichsrechner nach 3 verschiedenen Hauptfaktoren zu filtern:  

  • Gewinnmaximierung: Höchster Gewinn, jedoch auch längere Wartezeiten möglich 
  • Nachhaltigkeit: Geringerer Gewinn als bei Gewinnmaximierung mit Förderung von nachhaltigen Projekten 
  • Express: Auszahlung innerhalb kürzester Zeit (1-2 Tage). 

Somit kann jede/r entsprechend der gewünschten Kriterien den besten Anbieter für sich finden.  

Aktuell implementieren wir Schritt für Schritt unser Tracking bei den einzelnen Anbietern.  Das bedeutet, Du kannst nicht nur Provisionen über den Vergleichsrechner erzielen, sondern auch gezielt einzelne Anbieter auf Deiner Werbefläche platzieren und bewerben. Hier sind dann auch – nach Absprache mit dem jeweiligen Advertiser – weitere Push-Maßnahmen in Form von CPO-Erhöhung oder WkZ möglich. 

Unsere Vergleichsrechner decken darüber hinaus die Bereiche Mobilfunk, DSL, Strom und Gas ab. Diese Rechner stellen für Dich ein weiteres nützliches Vermarktungsinstrument mit hohem Mehrwert für Deine KundInnen dar. Unsere Rechner haben ein responsives Design und sind auch für eine individuelle Ansicht optimiert. Jeder Rechner kann somit so angepasst werden, dass er zum Look & Feel Deiner Zielseite passt.  

Details zu den Funktionen unserer Vergleichsrechner findest Du hier 

Deine nächsten Schritte 

Unsere Account-ManagerInnen werden Dich entweder durch eine persönliche E-Mail oder via Partnermail über die aktuellen Angebote und laufenden Aktionen informieren. Du erhältst somit automatisch alle Informationen über die entsprechende Laufzeit, den CPO, das WkZ-Budget und vieles mehr. 

Sobald Du einen Account bei uns erstellt hast und eine neue Werbefläche anmeldest, erhälst Du automatisch Zugriff auf alle Partnerprogramme. Im nächsten Schritt kannst Du Dir aus unserem Netzwerk direkt alle relevanten Informationen ziehen, wie Tracking-Links oder Werbebanner. Zudem kannst Du unsere Tools direkt auf Deiner Seite einbinden.  

Dein Bewerbungsumfeld könnte folgende Themen aufgreifen:   

  • Alles rund um das Thema Öko und „Grün“ leben  
  • Wallboxen 
  • Die Reduktion von co2-Ausstoß  
  • Ein „grüner“ Fußabdruck für die Zukunft 
  • Auto- und Technik-Blogs 
  • Alternativen zu Verbrenner-Motoren 
  • Ratgeber rund um das Thema Strom & Gas 
  • Alle Seiten mit dem Keyword THG 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich gern bei Deinem/Deiner AnsprechpartnerIn bei communicationAds. Wir freuen uns auf unsere Zusammenarbeit! 

Teile es auf: