Best practices

Ein Partner auf Augenhöhe – Wie communicationAds auch im Sommer 2023 für Erfrischung sorgt

Beitragsbild Mocktail

Auch in diesem Jahr möchten wir unserer Rolle als Partner auf Augenhöhe gerecht werden. Nach dem durchweg positiven Feedback auf unseren letztjährigen Beitrag zum Thema Gin Tonic wollen wir auch dieses Jahr wieder einen kleinen Sommerbeitrag spendieren. Daher gibt es diesen Artikel für eure sommerlichen Abende mit ArbeitskollegInnen, FreundInnen und Familie.

Das Back-Office am Zahn der Zeit

Letztes Jahr lag das Advertiser-Team im Fokus. Dieses Jahr durfte das Back-Office Team ran und hat gebeten, dass es neben alkoholhaltigen Erfrischungen auch alkoholfreie Alternativen gibt. Dies trifft genau den Trend der Zeit: Immer mehr Deutsche setzen auf Mindful Drinking.

Alkoholkonsum in den Corona-Jahren

Diverse Statistiken spiegeln dies wider. So sinkt der Pro-Kopf-Konsum von Alkohol seit Jahren. Kamen die Deutschen ab 15 Jahren 1980 noch auf durchschnittlich 15,1 Liter Alkohol pro Kopf, betrug der Wert im Jahr 2020 im Durchschnitt nur noch 10 Liter Reinalkohol im Jahr.[1]

Dieser Trend wurde während der Corona Pandemie durchbrochen. So gaben 43% der Befragten einer internationalen Studie von Global Drug Survey an, mehr Alkohol als vor der Pandemie zu konsumieren.[2] Dies liege einerseits daran, mehr Zeit dafür zu haben [42%], andererseits aber auch an der zunehmenden Langeweile [41%].

Mit Ende der Ausgangsbeschränkungen und wieder zunehmenden sozialen Kontakten setzte sich der Trend zum Mindful Drinking weiter fort. Nicht zuletzt gefördert durch Initiativen wie Dry January, Null Prozent Spätis, Mindful drinking Clubs und vielem mehr.  Diese Initiativen werden besonders von der Jungen Zielgruppe auf Social Media Plattformen wie TikTok befeuert. So finden sich auf TikTok unter dem Hashtag #DryJanuary unzählige Videos von lustig bis ernst, von inspirierend bis informativ. Hier wird auch sichtbar, wie schnell sich Menschen von einer Herausforderung angezogen fühlen, selbst wenn es so vermeintlich einfach ist, wie ein Dry January.

Mindful Drinking

Mindful Drinking ist ein Konzept, das sich auf einen bewussten und achtsamen Umgang mit Alkohol bezieht. Es bezieht sich auf das Prinzip, die eigenen Alkoholkonsumgewohnheiten zu hinterfragen, bewusste Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für den eigenen Konsum zu übernehmen.

Das Ziel von Mindful Drinking ist es, ein gesundes und ausgewogenes Verhältnis zum Alkohol zu entwickeln, das auf individuellen Bedürfnissen und Präferenzen basiert. Der Begriff selbst weist keinen konkreten Urheber auf, sondern hat sich vor allem auf Social Media immer weiter verbreitet.

Mocktails

Doch heißt das jetzt, dass ich bei meinem Grillabend nur noch Wasser und Softdrinks trinke? Nein, natürlich nicht! Denn dafür gibt es sogenannte Mocktails.  Mocktails sind alkoholfreie Cocktails, die speziell für Personen entwickelt wurden, die keinen Alkohol konsumieren möchten oder können.

Der Begriff Mocktail ist eine Kombination aus den Wörtern „mock“ (nachahmen) und „cocktail“. Diese alkoholfreien Getränke werden so zubereitet, dass sie ähnliche Geschmacksprofile und Präsentationen wie Cocktails haben, aber keinen Alkoholgehalt. Von diesen werden wir euch drei Drinks vorstellen.

1. Fruchtiger Smooth-Operator à la Anett

Dieser Mocktail ist eine Abwandlung des klassischen Strawberry Mojito. Anett liebt Erdbeeren. Daher treffen hier süße Erdbeeren auf Minze und Eis: So entsteht ein erfrischender Drink, der gerade bei heißen Temperaturen nach gutem Essen passt.
Hierfür benötigen wir:

  • Ein Highballglas bzw. Longdrinkglas (oder einfach ein hohes Glas)
  • 100 gr. Frische Erdberen
  • Ein paar Minzblätter
  • 1 EL weißen Rohrzucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • Zitronenlimonade (oder für alle, die es etwas herber mögen: Tonic Water)
  • Crushed Ice zum Auffüllen

Zuerst werden die Erdbeeren vom Grün befreit und geviertelt. Anschließend werden sie ins Glas gegeben, und mit dem Zucker sowie dem Zitronensaft vermengt. Gerne dürfen die Früchte etwas angedrückt werden, sodass sie ihren Geschmack abgeben, aber noch einigermaßen bissfest bleiben.
Anschließend mit ein paar Minzblättern anreichern. (Wenn man sie vorher einmal fest in den Händen klatscht, werden sie übrigens aromatischer).
Das Ganze dann mit Crushed Ice auffüllen und mit einem Rührstab oder Strohhalm etwas durchmengen.
Zu guter Letzt mit der Limonade oder dem Tonic auffüllen und genießen.
Für unsere Dekofreunde darf natürlich eine Erdbeere auf dem Glasrand mit ein paar Minzblättern oben drauf nicht fehlen.

2. Aperitivo d’Alina

Eine ganz besondere Aperitif-Idee kommt von Alina. Für alle, die es wie sie etwas herber mögen, wird die alkoholfreie Martinivariante ein echtes Erlebnis sein!
Ihr braucht:

  • Ein Highballglas bzw. Longdrinkglas (oder einfach ein hohes Glas)
  • 75ml Martini Vibrante Alkohlfrei
  • 25ml Grapefruitsaft
  • Soda zum Auffüllen
  • Eiswürfel
  • Grapefruit

Gestartet wird wie beim Aperitif gewöhnlich mit dem Eis. Ab damit ins Glas, schön bis oben hin. (Kleiner Hinweis an der Stelle: Je mehr Eis ein Cocktail hat, desto weniger schnell verwässert er).
Danach den Martini und den Grapefruitsaft hinzugeben. Mit Soda aufgießen und mit einem Rührstab oder Strohhalm umrühren.
Garniert wird entweder mit einer Grapefruitzeste, oder für diejenigen, die gerne etwas mehr Frucht haben: mit einer halben Scheibe Grapefruit.

3. Florians Temple

Eigentlich heißt dieser Klassiker der alkoholfreien Cocktails Shirley Temple. Aber weil Florian so gerne Ginger Ale mag, widmen wir ihm diesen mit einer Umbenennung.
Benötigt werden:

  • Ein Highballglas bzw. Longdrinkglas (oder einfach ein hohes Glas)
  • 8 cl Ginger Ale
  • 1,5 cl Zitronensaft
  • Ein Spritzer Limettensaft
  • 1 cl Grenadine
  • Eiswürfel
  • Zitronenscheibe als Deko
  • Optional, wenn es dann doch mit Schuss sein darf: 4cl Whiskey

Wir starten wieder mit dem Eis. Es folgen Grenadine und Zitronensaft. Wenn ihr diese langsam über das Eis laufen lasst, verbinden sie sich nicht sofort, und ihr bekommt eine spannende Schichtung im Glas.
Anschließend das Gingerale langsam über das Eis dazu geben und mit einem Spritzer Limittensaft abschließen.
Abgerundet wird mit einer Zitronenscheibe oben drauf. Dann darf fleißig mit dem Strohhalm umgerührt werden.

Gestärkt mit diesen Erfrischungshighlights bleibt uns nur noch, auf einen schönen Sommer anzustoßen, und euch allen eine angenehme Zeit zu wünschen! Lasst uns sehr gern an euren Cocktail- und Mocktail-Kreationen Teil haben – wir freuen uns auf jede Menge Inspiration. Appropos Inspiration: Wer noch weiteren Lesestoff sucht, findet natürlich weitere spanende Themen bei uns im Blog!

Quellen

[1] https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/alkoholkonsum-in-deutschland/. [19.07.2023 aufgerufen]

[2] https://de.statista.com/infografik/24026/alkoholkonsum-steigt-waehrend-der-pandemie/ [19.07.2023 aufgerufen]

Teile es auf: